1. TSC - Pforzheim
1. TSC - Pforzheim

Konfirmanden Workshop 2016
Schnuppertauchen – Unterwasser Rugby

 

Die evangelischen Gemeinden Dillweißenstein/Sonnenhof/Büchenbronn in Pforzheim haben ein Workshopkonzept in der Konfirmandenarbeit. Dieses Konzept bietet Konfirmanden attraktive Angebote über den klassisch bekannten „Konfiunterricht“ hinaus. Ich führe hier zusammen mit weiteren Mitarbeitern den Workshop „Glaube und Sport“ durch, bei dem Jugendliche, wie der Name sagt, sowohl Sport als auch Glaube kennenlernen können.

Als ein besonderes HIghLight für diesen Workshop hat unser TSC Pforzheim am 19.11.2016 eine Unterwasser-Aktion durchgeführt.
Im Clubhaus gab Elke eine Einführung in das Tauchen und die wichtigsten Basics. Gespannt und auch mit spürbarem Respekt haben die Jugendlichen der Theorie über Druckausgleich und Co zugehört. Auch deshalb weil sie es in jugendgerechter und spannender Art vermittelt hat.
Danach wurde das entsprechende Equipment verteilt und anprobiert, bevor es per Konvoi zum Bad ging.

Im Bad konnten die Jugendlichen einige Übungen im Zuge des Jugendtrainings unter kompetenter Anweisung mitmachen.
Olaf hatte parallel aber auch die Station „UnterwasserRugby“ vorbereitet. Hier war deutlich zu sehen, dass diese Sportart nicht Mainstream ist und es deshalb für alle etwas ganz besonderes war hierüber etwas zu lernen bzw. selbst einmal den Ball versuchen zu „versenken“.

Beim Schnuppertauchen, das von Charlotte und Elke mit Unterstützung von Thomas durchgeführt wurde, zeigten die Reaktionen, dass niemand der Teilnehmer das so schnell vergessen wird. Bezeichnend war (mal wieder) dass die Mädels sich mutiger als die Jungs darauf eingelassen haben. Aber egal ob vorher zögernd, skeptisch, mutig oder unbekümmert. Alle hatten eines gemeinsam:
Ein glückliches Grinsen nach dem Auftauchen !

Ein herzliches Dankeschön an Alle die das möglich gemacht haben!

Für die Teilnehmer des Konfi Workshops „Glaube und Sport“ war diese Aktion ein wahres Highlight.

Viele Grüße!

Jens Fandrey

Unsere aktuellen Termine


2019


29. Jan.    Clubabend/
                 Elke stellt geplanten Ausflug
                 mit Strömungstauchen an
                 die Versazca vor

02. März    Ausbildungsbeginn mit

                 Schnupperttauchen der 

                 Azubis im Hallenbad

27. März   Clubabend entfällt

29. März   Hauptversammlung

30. .April   Clubabend
11. Mai     Teilnahme am Brötzinger-   

                 Tal-Fest
19. Mai     Antauchen BALI

28. Mai     Clubabend

15. Juni    Schnuppertauchen im
                 Höfener Freibad

19. Juni    Kurzurlaub Verzasca 

                Strömumgstauchen

20.Juni    Ausflug an den Graviere
                Du Fort im Elsass

25. Juni    Clubabend
20. Juli     Sommerfest

30. Juli     Clubabend __________________________

 

2018

      

April        Ausbildungsbeginn für

               CMAS *

27. Apr.   Beginn Theorieausbildung

25. Mai    Nachttauchbrevet

27. Mai    Antauchen

August    Orientierung

 8. - 15. Sept. Hemmoor u. Ibbenbüren

7. Okt.     Abtauchen in Leopoldshafen

               um 10:30 Uhr

28. Nov.  Clubabend - Vortrag : LED's  

               Einsatz in UW-Lampen

14. Dez. Weihnachtsausflug der 
              Jugend in den Gasometer

             "Great Barrier Reef"

28. Dez.  Jahresabschluss 19:30 Uhr 

               im Clubraum

 

 

 

 

Trainingszeiten

Du hast Lust auf ein Schnuppertraining - jederzeit - nimm einfach mit uns Kontakt auf.

Montag

19 - 20:30 Uhr

Fritz-Erler-Bad

 

Samstag

Fritz-Erler-Bad

14 - 15 Uhr

allgemeines Training

15 - 16 Uhr

Jugendtraining

 

Donnerstag

Fritz-Erler-Bad

21:15 -22:15 Uhr

UW-Rugby