1. TSC - Pforzheim
1. TSC - Pforzheim

Wenn ihr die Welt unter Wasser genießen wollt .........

.........dann solltet ihr die richtige Technik lernen.

 

 

Genießen und Schweben, Fische beobachten so lange wie möglich.

Das alles benötigt die richtige Technik, die Routine und den Spaß am Wassersport, sowie die korrekte Ausrüstung.

 

In den einzelnen Abteilungen unseres Vereins hast du viele Möglichkeiten. Probiere aus, was dir Spaß macht.

 

 

Beim wöchentlichen Konditionstraining mit Apnoeelementen verfeinerst du deinen Flossenschlag und steigerst deine Fitness.

 

Gemeinsames Training motiviert dich zu besseren Leistungen.

Flossen- und Konditionstraining

 

An jedem Montag und Samstag könnt Ihr Eure Kondition im Wasser trainieren.

Montags ist das Training frei, wobei meistens ein Übungsleiter bestimmte Übungen anbietet.

Samstags findet von 14 - 15 Uhr das sogenannte B-Training statt - Training für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen. Jeder kann nach seiner Leistung mitmachen oder aussetzen. Unter Anleitung wird die Fertigkeit des Streckentauchens und der Technik verfeinert, gefordert und gefördert.
Für diejenigen, die reinschnuppern möchten, wird die ABC-Ausrüstung gestellt. Deswegen ist eine Voranmeldung, am einfachsten per mail  unter Kontakt -> "Vorstand", notwendig!

Emma B-Gruppe wünscht allen ein Frohes Fest 2019


Wie schon fast traditionell trafen sich am 10.12.19 die B Gruppler zum gemeinsamen Feiern. Im Stadl auf dem Weihnachtsmarkt wurde zünftig gegessen. Die Stimmung war sehr gut. Gegen 21.00 Uhr ging es dann zum sportlichen Ausklang auf die Eisbahn. Beim Eisstockschießen wurden zwei Mannschaften gebildet, jeweils angeführt vom ersten und zweiten Vorsitzenden des Vereins, da wir Mann gegen Frau spielten. Nachdem  die erste Runde noch klar von den Männern dominiert wurde, ging es in der zweiten ziemlich ausgeglichen zu Ende.

Vielen Dank an Charlotte für die Organisation auf dem Eis und an HP fürs Platz reservieren im Zelt.

Weihnachtliche Grüße

 Thilo

 

Trainingsausklang 2018 im Fritz-Erler-Bad

In den letzten Jahren gab es am letzten Trainingstag des Jahres immer Plätzchen, Lebkuchen und noch so einiges anderes.  Dieses Jahr hatte ich nichts gehört

Also: eine kurze Nachricht in der Whattsapp Gruppe und schon gings los. In kürzester Zeit haben sich sehr viele gemeldet und jeder wollte was mitbringen.

Nach einer anstrengenden Trainingseinheit, mit unserem Trainer HP Brenner, wurde im Eingangsbereich des Erler-Bades aufgetischt. Bei allerlei Plätzchen, Lebkuchen, Berlinern, frischem Kaffee und reichlich Sekt wurde über das vergangene Jahr philosophiert und die Pläne für 2019 andiskutiert.

In diesem Zusammenhang nochmals vielen Dank an unseren Trainer HP, welcher jeden Samstag das Training unerbittlich leitet und jeden an seine Grenzen bringt. Die zu trainierenden Teilnehmer, immerhin zwischen 18 und 70 Jahre alt, sind eine eingeschworene Gruppe, freuen sich aber immer wieder über neue Gesichter.

Anfangen werden wir wieder am 05. Januar. Also nur eine kurze Pause….

 

 

Die etwas andere Trauerfeier

Normalerweise treffen sich die B Gruppler am Dienstagabend zum gemeinsamen Training im Emma. Diese Aktivität ist leider nun Vergangenheit.

Deshalb wurde kurzerhand eine „Trauerfeier“ organisiert und ca. 20 Mitglieder trafen sich am traditionellen Dienstagabend in Goldis Stadl auf dem Weihnachtsmarkt. Das Essen war super und es war sehr gesellig. Es kam keine Zeit der Traurigkeit auf. Wir schauen nach vorne.  Der Trainingstag wird uns zwar fehlen, aber ab 2019 werden wir auf den Montagabend wechseln.

Des weiteren sind Aktivitäten wie Bowling, Thermalbad oder auch mal ein netter Abend im Pub geplant. Die Emma B Gruppe bleibt aktiv.

Grüße Thilo

 

Letztes Training im Emma....    und "Trauer"-Feier in Goldis Stadl am 18.12.18

Unsere aktuellen Termine

2020
 

03. Jan.    Jahresfeier ab 19 Uhr
25. Jan.    Konfitauchen

28. Jan.    Clubabend - sammeln von 

                 Vorschlägen für

                 Tauch-/Aktivitäten in 2020

25. Feb.   Clubabend

 

Anfang März  Ausbildungsbeginn

 

27. März   Hauptversammlung

                   19:30 Uhr

 

 6. April     Flaschen-TÜV

                 

28. April    zurück am Clubabend

 

12.-27. Sept. Curacao

 

 


2019

 

 

30. .April   Clubabend "BOCK auf
                 Tauchen?"
11. Mai     Teilnahme am Brötzinger-   

                 Tal-Fest
19. Mai     Antauchen BALI

28. Mai     Clubabend

15. Juni    Schnuppertauchen im
                 Höfener Freibad

19. - 23. 

Juni          Kurzurlaub Verzasca 

                Strömungstauchen

20.Juni    Ausflug an den Graviere
                Du Fort im Elsass

25. Juni    Clubabend, Film über
                 Haie mit Popcorn und Chips
20. Juli     Sommerfest in Neuenbürg
                Waldrennach Grillplatz ab
                16 Uhr

30. Juli     Clubabend 
      Ende der Sommerpause :-)

24. Sept.  Clubabend

                Vorstellung Curacao-Reise

                für September 2020

13. Okt.   Abtauchen am Leo mit
                Grillen

29. Okt.   Clubabend
09. Nov   Druckkammerseminar
               Überlingen

26. Nov.  Clubabend, Uli Speer stellt
               Shark Projekt von

 

Trainingszeiten

Du hast Lust auf ein Schnuppertraining - jederzeit - nimm einfach mit uns Kontakt auf.

Montag

19 - 20:30 Uhr

Fritz-Erler-Bad
freies Training

 

Samstag

Fritz-Erler-Bad

14 - 15 Uhr

angeleitetes (B-)Training

15 - 16 Uhr

Jugendtraining

 

Donnerstag

Fritz-Erler-Bad

21:15 -22:15 Uhr

UW-Rugby