Training

Schnuppertauchen im Fritz-Erler-Bad

 

Es gehört zu diesen Erlebnissen, die einem für immer in Erinnerung bleiben - der erste Atemzug unter Wasser. Die meisten von uns Tauchern wissen noch genau wo das war und wie es sich angefühlt hat. Eine Erfahrung mit Suchtpotenzial!  Genau dieses Erlebnis wollten wir auch unserer Jugendgruppe ermöglichen. So durften alle, die wollten, am vergangenen Samstag (17. Februar 24) im Hallenbad ihre erste Unterwasser-Luft schnuppern. 14 Kinder und Jugendliche wollten sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Nach einer theoretischen Einführung durften alle in Begleitung unserer erfahrernen TauchlehrerInnen und Übungsleiter das Gefühl der Schwerelosigkeit unter Wasser kennenlernen. An den leuchtenden Augen und zufriedenen Gesichtern ließ sich direkt ablesen, dass dieser Nachmittag ein voller Erfolg war.

 

Wir hoffen, damit allen Kids einen unvergesslichen Moment beschert zu haben. Es würde uns sehr freuen, viele in Zukunft bei einem unserer Tauchkurse wieder mit Atemregler und Tauchflasche im Wasser zu sehen. Bis dahin geben wir weiter im Jugendtraining mit Schnorchel und Flossen Vollgas!

 

Abwechslungsreiches Training mit Antje Müller

 

"Bauch einziehen" hieß es bei den Trockenübungen am Beckenrand, "Schnorchel mal andersrum in den Mund nehmen und Eierlauf mit einem Tischtennisball und Golfball" hieß es dann als die Übungen im Wasser fortgesetzt wurden.

 

Am Samstag, den 28. Oktober 2023 haben acht B-Gruppenteilnehmer zwei Stunden lang mehr mit dem Kopf arbeiten dürfen als mit den Muskeln. In Gedanken waren wir elegant wie Delfine. In der Realität war es allerdings nicht ganz so elegant. Ein Schwimmbrett, bzw. nasses Handtuch zwischen den Knöcheln oder den Knien macht aus einer geschwungen Bewegung mehr ein hilfloses paddeln. Ob Purzelbäume und Schrauben mit Joghurtbechern oder Auf und Ab mit Tischtennis- oder Golfball im Esslöffel, die vielen Spielzeuge fühlten sich an wie der erste Besuch als Kind im Spielzeugladen. Wir kamen nicht mal zum Staunen, sondern waren vollauf damit beschäftigt, uns auf unterschiedlichen Verhalten und Anforderungen der Spielzeuge einzustellen. Da brauchen wir noch die ein oder andere Trainingseinheit bis das Spielzeug zur Routine wird. Aber genau das wollte uns Antje Müller vom Tauchverein der Nautischen Gesellschaft Eggenstein-Leopoldshafen auch zeigen: die Vielfalt der Möglichkeiten, um das Hirn fit und die Bewegungen über Wasser und unter Wasser flüssig werden zu lassen. Nicht nur der Körper darf nicht rosten, sondern auch geistig muss man fit bleiben.

 

Nach zwei Stunden haben wir das Training mit einem gemeinsamen Kaffee abgeschlossen und waren froh darüber ein Hobby im Stillen ausgesucht zu haben, insbesondere im Hinblick auf das nicht ganz so stille Handballtunier in der Halle.

 

Apnoetraining mit Timo Schmidt

 

Am 13. Mai durften wir mit Timo Schmidt in einige Apnoe-Einheiten eintauchen. Manch einer hatte ein leistungsorientiertes Training erwartet. Es soll sogar Teilnehmer gegeben haben, die enttäuscht wurden, weil kein 50 m- Streckentauchen abverlangt wurden. Die Erwartungen wurden bei diesen Teilnehmern dennoch erfüllt. Zum Schluss des Trainings wurden mehr Übungen zur Kraft und Ausdauer gemacht, damit wir im „warmen“ Wasser nach 2h nicht mit Krämpfen zitternd in die Dusche wegbröckelten. Die warme Dusche brachte dann die erhoffte Aufwärmung.

Dennoch waren wir unabhängig vom unserem persönlichen Trainingszustand, zufrieden mit unseren Fähigkeiten, auch wenn wir diese nicht in Sekunde und Meter mit nach Hause nehmen konnten.

 

Wenn der Bedarf im Verein besteht, können wir anfragen ob wir bei uns einen Apnoe I –Kurs anbieten. Dann können wir auch mit einer professionellen Vorbereitung uns an unsere persönlichen Bestleistungen herantasten.                   

Hans Peter Brenner feiert runden Geburtstag

 

Am 04.10.1942 wurde Hans Peter geboren. Das bedeutet, dass er nunmehr 80 Jahre alt geworden ist. Die Mitglieder seiner B Gruppe haben ihn am Trainingssamstag mit einem Präsent überrascht. Wir schicken Hans Peter und seine Frau Helene nach Schömberg ins Primavera,  um in der dortigen Salzgrotte, nach einem ausgiebigen Frühstück, zu entspannen. Außerdem legten wir noch einen Gutschein für seine Stammwirtschaft, dem  Amalienstüble, bei.

 

Man sieht, die Trainingsmannschaft tut alles, um noch lange von Hans Peter freudig durchs Wasser gejagt zu werden. 

 

Wir wünschen Hans Peter alles Liebe und Gute zu seinem Geburtstag!

 

Im Namen der B Gruppe

Thilo                                                                                                                                       

B-Training im Wartbergbad

 

Dem Wunsch der B Gruppe Mitglieder entsprechend, konnte Sven einen Trainingstermin im Wartbergbad mit der Stadt vereinbaren.  Als Schmankerl obendrauf, bekamen wir auch noch einen eigenen Schlüssel fürs Bad, so dass die Schwimmmeister nicht auf uns warten mussten.

In der ersten Juli Woche konnten wir daher am Dienstagabend das Freibad stürmen. Es war einfach toll, dass wir alleine im Bad unserem liebsten Hobby nachgehen konnten. Nach 30 – 40 Minuten im Sprungbecken, welches mit einer Tiefe von 4,50 m und einer durchweg erfrischenden Temperatur eine Herausforderung war, ging es anschließend noch ins große Becken. Auch hier konnte man seine Grenzen austesten und die 50 m durchtauchen, oder so.

Bis Anfang September konnten alle Termine wahrgenommen werden. Es regnete nicht einen Tag. Gegen Ende der Saison wurde die Gruppe zwar etwas kleiner, aber es waren immer einige Kameraden da. Am letzten Termin im September war das Wasser schon so kalt, dass wir es nur kurz im Sprungbecken aushielten. Spass hatten wir trotzdem.

 

Recht herzlichen Dank an Michael, der fast jedesmal mit einer kleinen Auswahl aus seinem Bierkeller den Trainingsabend ausklingen ließ.

 

Im Namen der B Gruppe

Thilo                                                                                                                                

Trainingsabschluss 2019

 

Wie schon fast traditionell trafen sich am 10.12.19 die B Gruppler zum gemeinsamen Feiern. Im Stadl auf dem Weihnachtsmarkt wurde zünftig gegessen. Die Stimmung war sehr gut. Gegen 21.00 Uhr ging es dann zum sportlichen Ausklang auf die Eisbahn. Beim Eisstockschießen wurden zwei Mannschaften gebildet, jeweils angeführt vom ersten und zweiten Vorsitzenden des Vereins, da wir Mann gegen Frau spielten. Nachdem  die erste Runde noch klar von den Männern dominiert wurde, ging es in der zweiten ziemlich ausgeglichen zu Ende.

Vielen Dank an Charlotte für die Organisation auf dem Eis und an HP fürs Platz reservieren im Zelt.

Weihnachtliche Grüße

 Thilo

 

Trainingsabschluss 2018

 

In den letzten Jahren gab es am letzten Trainingstag des Jahres immer Plätzchen, Lebkuchen und noch so einiges anderes.  Dieses Jahr hatte ich nichts gehört☹

Also: eine kurze Nachricht in der Whattsapp Gruppe und schon gings los. In kürzester Zeit haben sich sehr viele gemeldet und jeder wollte was mitbringen.

Nach einer anstrengenden Trainingseinheit, mit unserem Trainer HP Brenner, wurde im Eingangsbereich des Erler-Bades aufgetischt. Bei allerlei Plätzchen, Lebkuchen, Berlinern, frischem Kaffee und reichlich Sekt wurde über das vergangene Jahr philosophiert und die Pläne für 2019 andiskutiert.

In diesem Zusammenhang nochmals vielen Dank an unseren Trainer HP, welcher jeden Samstag das Training unerbittlich leitet und jeden an seine Grenzen bringt. Die zu trainierenden Teilnehmer, immerhin zwischen 18 und 70 Jahre alt, sind eine eingeschworene Gruppe, freuen sich aber immer wieder über neue Gesichter.

Anfangen werden wir wieder am 05. Januar. Also nur eine kurze Pause….

 

 

Die etwas andere Trauerfeier

 

Normalerweise treffen sich die B Gruppler am Dienstagabend zum gemeinsamen Training im Emma. Diese Aktivität ist nun leider Vergangenheit. Deshalb wurde kurzerhand eine "Trauerfeier" organisiert und ca.20 Mitglieder trafen sich am traditionellen Dienstagabend in Goldis Stadl auf dem Weihnachtsmarkt. Das Essen war super und es war sehr gesellig. Es kan keine Zeit der Traurigkeit auf. Wir schauen nach vorne. Der Trainingstag wird uns zwar fehlen, aber ab 2019 werden wir auf den Montagabend wechseln.

Des weiteren sind Aktivitäten wie Bowling, Thermalbad oder auch mal ein netter Abend im Pub geplant. Die Emma B Gruppe bleibt aktiv.

 

Grüße Thilo

 

Druckversion | Sitemap
© 1. Tauchsportclub Pforzheim