Konfi Tauchen 2020

Am Samstag, den 25.01.2020 trafen sich 6 Konfirmanden der ev. Jugendgemeinde vom Sonnenhof pünktlich um 13 Uhr im Clubraum. Bereits zum 5ten Mal konnten wir diesen Event den Konfis anbieten. Die Jugendlichen wurden im Clubraum von Elke in allerlei Theorie unterrichtet und konnten dann im gut sortierten Technikraum ihre Ausrüstung aussuchen.
So ausgerüstet konnte die Fahrt ins Bad angetreten werden.
Die Konfis wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die ersten drei konnten um 15 Uhr zusammen mit Charlotte, Ira und Ullrich das Fritz Erler Becken unter Wasser erkunden.
Die übrigen Kids wurden von der „Tauchjugend“ Christian, Lukas und Franzi ans Flossenschwimmen und Tauchen herangeführt. Dies klappte bei allen 6 hervorragend. Keine Probleme beim Maske anlegen, Schnorchel ausblasen und auch beim Schwimmen und Tauchen machten alle eine sehr gute Figur. Man könnte fast meinen: Die haben vorab geübt.
Allen anwesenden Clubmitgliedern einen herzlichen Dank für ihre Mithilfe!
Wir freuen uns schon auf die nächste Gruppe von Jens.

Konfirmanden Workshop 2016
Schnuppertauchen – Unterwasser Rugby

Die evangelischen Gemeinden Dillweißenstein/Sonnenhof/Büchenbronn in Pforzheim haben ein Workshopkonzept in der Konfirmandenarbeit. Dieses Konzept bietet Konfirmanden attraktive Angebote über den klassisch bekannten „Konfiunterricht“ hinaus. Ich führe hier zusammen mit weiteren Mitarbeitern den Workshop „Glaube und Sport“ durch, bei dem Jugendliche, wie der Name sagt, sowohl Sport als auch Glaube kennenlernen können.

Als ein besonderes HIghLight für diesen Workshop hat unser TSC Pforzheim am 19.11.2016 eine Unterwasser-Aktion durchgeführt.
Im Clubhaus gab Elke eine Einführung in das Tauchen und die wichtigsten Basics. Gespannt und auch mit spürbarem Respekt haben die Jugendlichen der Theorie über Druckausgleich und Co zugehört. Auch deshalb weil sie es in jugendgerechter und spannender Art vermittelt hat.
Danach wurde das entsprechende Equipment verteilt und anprobiert, bevor es per Konvoi zum Bad ging.

Im Bad konnten die Jugendlichen einige Übungen im Zuge des Jugendtrainings unter kompetenter Anweisung mitmachen.
Olaf hatte parallel aber auch die Station „UnterwasserRugby“ vorbereitet. Hier war deutlich zu sehen, dass diese Sportart nicht Mainstream ist und es deshalb für alle etwas ganz besonderes war hierüber etwas zu lernen bzw. selbst einmal den Ball versuchen zu „versenken“.

Beim Schnuppertauchen, das von Charlotte und Elke mit Unterstützung von Thomas durchgeführt wurde, zeigten die Reaktionen, dass niemand der Teilnehmer das so schnell vergessen wird. Bezeichnend war (mal wieder) dass die Mädels sich mutiger als die Jungs darauf eingelassen haben. Aber egal ob vorher zögernd, skeptisch, mutig oder unbekümmert. Alle hatten eines gemeinsam:
Ein glückliches Grinsen nach dem Auftauchen !

Ein herzliches Dankeschön an Alle die das möglich gemacht haben!

Für die Teilnehmer des Konfi Workshops „Glaube und Sport“ war diese Aktion ein wahres Highlight.

Viele Grüße!

Jens Fandrey

Tauchen im Baggersee

So oft werden wir gefragt, was denn am "Baggersee" so toll ist, um darin zu tauchen. Sieht man denn da etwas anderes außer Morats, Schmpdder und Algen? Außerdem ist es doch nur kalt und dunkel. Stimmt, dies alles kann zutreffen.

Dann habt ihr wahrscheinlich die falsche Jahreszeit, den falschen See oder die falsche Uhrzeit gewählt.

Jeder See ist anders. Schon allein das ist spannen, diese Unterschiede zu erleben.

eeKeine Fragen, in einem Süßwassersee zu tauchen, ist auch im Hochsommer, spätestens ab sieben Meter kalt. Aus diesem Grund benötigt man mindesten einen 5mm Anzug mit Überzieher.

Natürlich gibt es Morast und Schmodder, ohne dieses Zeug wächst keine Wasserpflanze.

Im Sonnenlicht spiegeln sich Fischschwärme. Sonnenstrahlen brechen durch umgestürzte Bäume.

Feeling pur.

Schlechte Sicht entsteht manchmal durch aufgewirbeltes Sediment, ausgelöst durch einen unbedachten Flossenschlag aber auch durch Nahrung suchende Karpfen. Auch unterschiedliche Wasserschichten in denen sich Trübstoffe sammeln und nicht absinken, können eine Ursache sein.

Betrachtet man diese genauer wimmelt darin das Leben.

Von einem Millimeter bis 1 Meter und mehr findet ihr Tiere und Fische die sich im See wohlfühlen.

Die Süßwasserbiologie ist ein äußerst interessantes Thema. Es lohnt sich Seminare darüber zu besuchen.