Abtauchen 2020

Und wieder hats geklappt!

Trotz nasskaltem Wetter in den Vortagen schien pünktlich am Sonntag die Sonne auf ein recht großes Grüppchen von Tauchern am Leopoldshafener Baggersee.

Am Sonntag, dem 04.10. trafen sich über 20 Taucher, um gemeinsam die offizielle Tauchsaison zu beenden mit einem Abschlusstauchgang und nettem Beisammensein. Auch einige Nichtmehrtaucher waren gekommen um einfach dabeizusein um die dieses Jahr recht kurzgekommene Gemeinschaft zu genießen.

Der See hatte manierliche Sichtweiten und auch die Temperaturen ließen etliche Nasstaucher noch über eine Stunde drinbleiben. Die fehlenden Pflanzen ließen schon den Winter erahnen aber viele kleine Süßwasserquallen schwammen durchs Freiwasser und erfreuten uns Taucher immer wieder.

Nach dem Tauchgang trafen wir uns nach und nach bei Bine im Garten am See zum Aufwärmen.

Franz hatte wieder den Kohlegrill angeworfen. Mit den leckeren Weckchen von Jürgen Faulhaber (Vielen Dank Jürgen!!) schmeckte die Bratwurst doppelt so gut!!

Die Sonne schien tapfer und warm und erst die aufziehende Abendkälte vertrieb dann die Letzten nach Hause. Es war ein sehr schöner Tag! Ich habe es sehr genossen, viele Clubkameraden wiederzusehen und nette Gespräche zu führen. Schön, dass Ihr da wart!

Tauchausflug nach Nordhausen

Am Freitag, den 28.August 2020 machten sich 12 Vereinsmitglieder auf den Weg nach Nordhausen in Thüringen. Ziel war das Tauchsportzentrum am Sundhäuser See. Im dortigen See wurden etliche Boote versenkt (Charlotte I, II,III usw.), einige Skulpturen und ein Dorf „Nordhusia“ mit Kirche und div. Gebäuden.

Nachdem die meisten Teilnehmer gegen 14 Uhr an den Unterkünften ankamen, wurde natürlich sofort angerödelt und die Lage erkundet. Die „Hauptunterkunft“ lag direkt am See mit eigenem Steg.

Leider war die Sicht unter Wasser nicht so besonders, dafür aber auch unter 10 m immer noch angenehm warm (19°C).

Frisch geduscht und die Flaschen gefüllt ging es um 19 Uhr in den Nachbarort Heringen in die Gaststätte „zur Hoffnung“. Wir waren alle gespannt, was es da wohl gibt, da die Wirtsleute auf einen Internetauftritt (also keine Speisekarte) verzichteten. Wir wurden nicht enttäuscht. Das Essen war durchweg super und die Herzlichkeit der Eigentümer nicht minder. Gestärkt machten wir uns auf den Rückweg zu unserem Stützpunkt und saßen noch bis spät in die Nacht auf der Terrasse mit Blick auf den See.

Am Samstagmorgen, noch vor dem Frühstück, wurde der nächste Tauchgang angeläutet. Ziel war das nicht weit entfernte Boot Charlotte III.  Leider war die Sicht auf 25 m nicht sonderlich gut, so dass wir das Boot nicht fanden und uns lieber im flacheren Gewässer umsahen.

Dann gab es endlich Frühstück. Bei frischen Brötchen, Nutella, Marmelade, Fleischsalat, Wurst und Käse haben wir es uns richtig gut gehen lassen.

Nun hieß es wieder Flaschen füllen. Der nächste Tauchgang sollte nach Nordhusia führen. Es wurden einige Alternativen geprüft wie wir da hinkommen sollen und wir entschlossen uns dann, das Ziel anzuschwimmen. Nach ca. 45 Minuten schwimmen waren wir an der Boje angekommen und tauchten in die versunkene Stadt hinab. Leider war die Sicht immer noch recht schlecht, so dass die Gebäude in einem mystischen Nebel lagen. Hat sich aber trotzdem gelohnt. Den Rückweg legten wir dann unter Wasser zurück. So waren wir insgesamt über 2 Std. unterwegs. Zuhause angekommen wurden die Flaschen wieder gefüllt und Lukas und Christian wollten unbedingt nochmals Charlotte III finden. Da alle Sehenswürdigkeiten mit einer Boje versehen sind, schwammen die Jungs an diese und tauchten am Seil ab. So konnten sie das Boot finden.

Am Spätnachmittag machte sich die Gruppe zum nächsten Tauchgang bereit. Dieses Mal am Ufer entlang, bei 6 -8m. Der Bewuchs ist nicht sonderlich stark.  Grundsätzlich muss man sagen, dass einige große Barsche, Störe, Hechte und vor allem viele Krebse zu sehen waren.

Am Abend wurde gemeinsam gegrillt. Nach lecker Wurst, Fleisch und Grillkäse gingen wir zum gemütlichen Teil über.  Hierbei wurde auch recht lange versucht, die vorhandenen Krebse einer Gattung zuzuordnen. Leider mit offenem Ergebnis. (Nachtrag Charlotte: tatsächlich Echte Edelkrebse!)

Nach einer kurzen Nacht und anschließendem Frühstück mussten wir leider schon zusammenpacken.

Wir hatten ein super Wochenende. Das Wetter war gut, die Location ebenfalls. Der See hätte ein wenig bessere Sicht bieten können, aber als eingefleischte Baggerseetaucher sind wir ja einiges gewohnt.

Thilo

Tauchsafari auf den Malediven

Bereits  im 2019 gebucht konnten wir unter entsprechenden Vorkehrungen im vergangenen Oktober unsere Tauchsafari in den Malediven antreten. Hierzu waren Helma, Herbert, Renate, Helmut und ich (Heinz) bereit zwei Wochen auf der MS Keana zu verbringen. -Zwei Wochen bei 3 Tauchgängen täglich mit einer Schiffsbesatzung, die seit Monaten nicht mehr an Land war.- Das Wetter war uns wohlgesinnt und die Strömung reichlich. Bewirtung und Unterkunft konnten mit einem gehobenen Hotel mithalten. Die Tauchausrüstung wurde den ganzen Urlaub durch ein Tauch Dhoni zur Verfügung gestellt.  Leider muss jeder Urlaub irgendwann Enden und so hat uns nach 2 Wochen die Realität zurückgeholt.

Der Nordamerikanische Ochsenfrosch

Mit einer Kopf-Rumpf-Länge von ca. 20 cm handelt es sich bei dem nordamerikanischen Ochsenfrosch um ein gegnüber den regional heimischen Spezies relative große Amphibie, welche sich seit den letzten Jahren auch bei uns ausbreitet.

Ihr wollt mehr erfahren, dann schaut euch doch einfach das nachfolgende Video von scubamedia.de an

Quelle: https://youtu.be/SO9ezSLeV30