Abtauchen 2022 im Leo

Und wieder hats geklappt!

Trotz frühwinterlichem Wetter in der Vorwoche scheinte die Sonne am Sonntag für uns wieder kräftig und brachte T-Shirt-Wetter!

16 mutige Clubmitglieder trafen sich zum jährlichen „Abtauchen“ mit und ohne Tauchgang auf dem Parkplatz vom Baggersee Leopoldshafen Mittelgrund.

Tatsächlich waren die Wassertemperaturen noch moderat und man konnte eine Stunde im Wasser aushalten im Halbtrockenen. Die Sicht war wieder besser als im September. Einzelne junge Barsche waren zu sehen, Krebse und sogar noch Süßwassermedusen!

Zwei Silberschüler wurden noch mal im Wasser gefordert und bekamen von der Kälte sicher nichts mit J. Die anderen genossen einfach noch mal die schon fast mystische Atmosphäre, wenn im grünschillernden Wasser sich die Baumstümpfe aus dem Nichts schälten…

Mit Dekobier und einem leckeren Kuchen verabschiedeten wir die Saison 2022.

Vereinzelte Clubber blieben länger und genossen den Tag bis zum Sonnenuntergang am See.

Ehrung für Hans Peter Brenner

Am 06.07.22 fand im Kulturhaus Osterfeld eine Feier für das ehrenamtliche Engagement verdienter Bürger der Stadt statt. In der Kategorie „Gute Seele“ wurde unser langjähriger Übungsleiter, Hans Peter Brenner geehrt.

Wir, Franzi und ich, hatten die Ehre, Hans Peter und seine Frau Helene an diesem Abend zu begleiten.

Nach einer kurzen, direkten Begrüßung durch OB Boch wurden wir in das Theater gebeten. Das Improvisationstheater Q-Rage aus Ludwigsburg führte kurzweilig durch das Programm. Im Ganzen wurden 31 Personen für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Die Kategorien waren mannigfaltig, wie z. Bsp.: Kultur, Soziales, Sport und Kirchliches. Alle erhielten durch den OB eine Urkunde, Anstecknadel und eine Präsenttasche überreicht. Im Anschluß gab es im Innenhof feine Fingerfood, das konnte sich sehen lassen. Auch OB Boch gesellte sich zu uns und wurde natürlich sofort mit dem leidigen Thema Bädersituation konfrontiert. Er versprach, dass er!! der OB sein wird, der die Bäder baut. Schaun wir mal, ob er sein Versprechen einhalten wird.

Hans Peter führt seit über 50 Jahren das B Gruppen Training an. Und das nicht nur durchs Ansagen, sondern auch durch aktives vormachen. Hans Peter feiert dieses Spätjahr seinen 80. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch Hans Peter

Thilo

Tauchen im Elsass

Feiertag ist Tauchtag, zumindest war es am 16.06. für 13 Clubmitglieder so. Charlotte organisierte die Möglichkeit den See „Gravière du Fort“ zu betauchen. Bei unserer Ankunft waren die Parkplätze und der See schon sehr gut besucht.        Das Wetter war fast schon zu gut. Es gab viel Sonne und wenig Schattenplätze. Entsprechend schweißtreibend gestaltete sich mitunter das Umziehen. Die Abkühlung im See war dann mehr als willkommen.                                              Die Sicht unter Wasser war recht gut. Obwohl viele Taucher vor Ort waren, hielt sich die Taucherbegegnungen unter Wasser im Rahmen. Zu sehen bekam man die üblichen Verdächtigen, wie Flussbarsche und Hecht. Für mich gab es dennoch zwei Premieren, die mich sehr gefreut haben:

Tatsächlich hatte ich beim ersten Tauchgang, mit Thilo H., meinen ersten Stör zu Gesicht und auch recht gut vor die Fotolinse bekommen. Meine Freude war entsprechend groß, kann vielleicht manch eine/r nachvollziehen.

Die zweite Premiere, für mich, gab es beim zweiten Tauchgang. Bei diesem Tauchgang sind wir zu dritt unterwegs gewesen. Dabei waren Thilo H. und Thomas B.. Thomas machte mich auf, in meinen Augen, große Süsswasserschwämme direkt am Einstieg aufmerksam.  Sehenswert!        Nach dem Umziehen trafen sich alle Mitfahrenden noch zu einem Austausch über die Tauchgänge und andere Themen, es wurde gevespert und ein Dekobier oder -kaffee genossen.

Der See hat aber noch einiges mehr zu bieten, unter anderem ein versenktes Segelboot und andere versenkte Gegenstände. Thomas und Hiltrud haben wohl auf 35 m, übrigens taghell, einen 1m großen Drahtkäfer gesehen.

Es war, bis auf mein erstes Anrödeln, ein sehr schöner Tag, mit tollen und entspannten Tauchgängen. Ich war zum zweiten Mal mit an diesem See dabei. Von meiner Seite eine unbedingte Empfehlung an alle tauchenden Mitglieder sich diesen Tag mal zu gönnen.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an Charlotte für die Organisation.

Thomas S.

Wetter und Wasser lacht zum Antauchen im BALI

Am 15. Mai konnten wir uns wieder unbeschwert am Baggersee Linkenheim, unserem geliebten BALI, treffen und gemeinsam den Saisonbeginn feiern.

ANTAUCHEN war angesagt!

Ab 11 Uhr trudelten jede Menge Clubmitglieder am See ein. Zum Glück konnten wir einen begehrten Schattenplatz am Wasser ergattern!

Ich hatte im Wasser eine Boje mit Seil versenkt, an der in einem Säckchen „Lose“ in Form von präparierten Kronkorken hingen. Auf der Unterwassertafel durfte man unterschreiben und gegen ein „Los“ dann einen Überraschungsgewinn ziehen.

18 Taucher und 10 Nichttaucher genossen an dem Tag das Zusammensitzen, mit Grillwürsten, frischen Brötchen und selbstgebackenem Kuchen und dem einen oder anderen leckeren Getränk.

Wer dann immer noch nicht satt war oder einfach ein Eis wollte, konnte zum Kiosk gehen, der auch schon geöffnet war.

Der See zeigte sich von seiner schönen Seite, die Sicht war ordentlich trotz vieler Taucher aus ganz Süddeutschland. Allerlei Fische waren aktiv, Karpfen, Hechte, Barsche und andere Fische schwammen fleißig herum, Flusskrebse krabbelten zwischen den Kaulquappen, die ebenso zahlreich noch zu finden waren.

Eines der jüngsten Mitglieder fing mit ihrem Kescher sogar einige Süßwassergarnelen am Uferbereich!

Nur widerwillig und doch von den dann aktiven Schnaken angetrieben, brachen die letzten in der Dämmerung das Lager ab.

Schee wars mal wieder!!

Charlotte