Unterwasserrugby

Was ist Unterwasserrugby?

Unterwasserrugby, kurz UWR, ist die einzige dreidimensionale Ballsportart der Welt. Wie der Name schon sagt, findet das Spiel unter Wasser statt. Eine Mannschaft besteht aus 12 Spielern, häufig eine Mischung aus Männern und Frauen als Mixed-Mannschaft. Es wird ähnlich wie beim Eishockey fließend während des Spiels gewechselt. Das bedeutet, dass 6 Spieler im Wasser und 6 Spieler auf der Wechselbank sind. Ein Spiel geht 2 x 15 Minuten mit 5 Minuten Pause. Ziel ist es, den mit Salzwasser gefüllten Ball im gegnerischen Tor zu versenken. Die Tore sind Körbe, die  gegenüberliegend im tiefen Bereich des Beckens am Boden verankert sind.

Die wichtigsten Regeln

Es darf nur der Spieler angegriffen werden, der in Ballbesitz ist. Zudem ist es verboten, den Gegner an der Ausrüstung zu halten oder diese zu entwenden. Unsportliches Verhalten wird durch die Schiedsrichter geahndet.
Eine weitere Regel ist, dass sich weder der Torverteidiger noch die Angreifer am Tor festhalten dürfen.

Ausrüstung

Die Ausrüstung eines Unterwasserrugbyspielers besteht aus Tauchermaske, Schnorchel und Flossen sowie einer Kappe mit Ohrenschutz.

Für dein erstes Training benötigst du noch nicht die komplette Ausrüstung, wir stellen dir diese gerne zur Verfügung.

Haben wir dein Interesse geweckt? Egal ob Frau oder Mann, jung oder alt, groß oder klein – du bist gerne im Wasser und möchtest deine ersten Erfahrungen im Unterwasserrugby sammeln? Dann melde dich bei uns.

Gerne per Mail an unterwasserrugby@tsc-pforzheim.de oder über untenstehendes Kontaktformular.

Wir freuen uns auf dich!

Unsere Trainingszeiten sind montags von 19:00 – 20:30 Uhr und donnerstags von 21:00 – 22:15 Uhr im Fritz-Erler-Bad.

Uterwasserrugby, Foto: Herbert Frei
Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.