1. TSC - Pforzheim
1. TSC - Pforzheim

Unterwasser-Rugby

Wie....... noch nie vom Unterwasserrugby gehört?

Action unter Wasser Bild: Herbert Frei

Dann wird es Zeit!

 

Unterwasserrugby ist in Deutschland längst keine Randsportart mehr  und hat eine treue Spielergemeinde sowohl national wie international.

Überzeugt hat der Sport jene, die was anderes gesucht haben bei voller Leistung. Beim Unterwasserrugby ist die Ausdauer, Koordination (3D), Kraft und Teamgeist gefragt. Letzteres ist durch die eingeschränkte Kommunikation sehr interessant. Wie bei keiner anderen Sportart muss man sich sehr in die Denkweise des anderen versetzen, um erfolgreich gemeinsam zu spielen.

Es ist schwer sich dies alles geistig vorzustellen, aber aufgrund der heutigen Technik sind hochauflösende Unterwasservideos längst kein Thema mehr.

 

Hallo  zusammen, hallo liebe Eltern,

 

seit Samstag, den 11.01.19 gibt es fort an Abwechslung im Training ab 15 Uhr bis 16 Uhr!
Manche hatten vielleicht schon das Vergnügen, mich kennenzulernen: Mein Name ist Sven Seeger und ich bin der aktuelle Trainer im UWR und Rugbywart des 1. TSC Pforzheim. Zukünftig werde ich 2 bis 3-mal das Training am Samstag mit euch bestreiten – Ira wird die restlichen Samstage wie gehabt übernehmen.


 

Mein Ziel ist es, frischen Wind in das Training und den Verein zu bekommen, hierzu benötige ich euch! Ihr habt Lust, euch sportlich zu engagieren, Wettkämpfe mit einer Mannschaft zu bestreiten oder doch lieber einfach nur fit halten und habt Spaß am Wassersport, explizit dem Tauchen?
Dann bist du hier genau richtig. ….

Unser Verein hat mittlerweile genug Equipment zum Ausleihen. Wie wäre es, also einfach mal eure Freunde einzupacken und gemeinsam die Bahnen zu ziehen (unverbindlich und kostenlos)? Der Spaß und die Action wird durch das Unterwasserrugby, Tauchen, Abzeichen verdienen etc. bestimmt nicht zu kurz kommen.

 

Vielleicht bist ja Du der nächste auf einer großen Bühne ;)

Schnupper mal rein https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=boXjUOVu_f8

 

Oder doch eher der gut trainierte Taucher für die besonderen Schnappschüsse im Urlaub?

 

 

Das Training richtet sich an sämtliche Altersklassen und Geschlechter, eine Unterteilung werde ich vor Ort durchführen. Niemand wird unter- oder überfordert werden. Nur Schwimmen solltet Ihr können! Den Rest trainieren wir gemeinsam!

 

Wir sehen uns bis Samstag 15 Uhr schwimmbereit am Becken vom Fritz-Erler Bad!

 

Hier noch meine Handynummer falls Rückfragen sind 0176/66641396

 

P.S. Ab 14 Jahren bietet sich auch unser Montag und Donnerstag Training für euch an. Sprecht mich hierzu an für mehr Informationen!

 

Mit besten Grüßen

Sven

Abschlussworte der UWR-Abteilung zum Jahr 2019

Nach einem erfolgreichen Jahr 2018 mit dem Wiederaufstieg ins Oberhaus der 1.Bundesliga Süd im Unterwasserrugby, setzten sich die Zeichen eines wieder erstarkten Teams aus Pforzheim fort. Die Saison 2018/2019 endete leider mit einem Abstieg, aber keines Falls kampflos, oftmals war es eher höhere Gewalt durch Verletzungspech oder eben fehlendes Glück. Langfristig soll der Weg jedoch wieder in die 1.Bundesliga Süd führen!

Hierzu sind bereits erste Zeichen gesetzt. Trotz 6-monatiger Zwangstrainingspause konnten beim ersten Spieltag der neuen Saison 2019/2020 sechs von neun möglichen Punkten eingefahren werden.

Ebenso gibt’s seit kurzem wieder eine Art zweite Mannschaft, welche durch eine Kooperation mit dem SSC Karlsruhe als Spielgemeinschaft in der Landesliga auf Punkte-Jagd geht. Hier sind immerhin 7 Pforzheimer vertreten, wovon fünf der U21-Generation angehören.

Dennoch suchen wir weiter nach wilden unerschrockenen Mitstreitern jeglichen Alters ?

Wir sind gespannt, was das Neue Jahr und die weitere Saison für Überraschungen übrig hat.

 

Mit besten Grüßen

Sven Seeger

Rugbywart 1.TSC Pforzheim

 

Hierzu ein alter Beitrag von unserer Mannschaft, ein aktueller folgt in Kürze!

https://www.youtube.com/watch?v=MDD81YLgZFY

 

Du hast nicht genug Bildmaterial? Dann schau doch mal die zur Zeit besten UWR-Videos der Euroleague an

https://www.youtube.com/user/UWRC

 

Ich hoffe, dein Interesse wurde geweckt und womöglich hast du Lust bekommen, doch mal bei uns im Training vorbei zu schauen. Hierzu ist es völlig gleich, ob du Mann oder Frau bist, jung oder alt, du benötigst lediglich eine gesunde Portion Motivation und solltest Wasser und Tauchgänge nicht scheuen.

Wer weiß, vielleicht spielst auch du bald mit uns in der 1. oder 2.Bundesliga!

 

 Saison 2018/2019 – 1. Bundesliga

 Saison 2019/2020 - 2. Bundesliga

 

 

P.S. Am besten, du schreibst mir vorab eine E-Mail, damit ich eine Ausrüstung für dich hinrichten kann.

 

Mit sportlichen Grüßen

Sven Seeger

 

Rugbywart des 1.TSC Pforzheim

unterwasserrugby@tsc-pforzheim.de

 

Kampf um den Ball Bild: Herbert Frei

Unsere aktuellen Termine

2020
 

03. Jan.    Jahresfeier ab 19 Uhr
25. Jan.    Konfitauchen

28. Jan.    Clubabend - sammeln von 

                 Vorschlägen für

                 Tauch-/Aktivitäten in 2020

25. Feb.   Clubabend

 

 

 März       Ausbildungsbeginn 
                      verschoben

 

27. März   Hauptversammlung

                 wird verschoben!
31.:März   Clubabend entfällt

 

 

 3.+4. April     Flaschen-TÜV Abgabe

                 

28. April    Clubabend entfällt

                 Flaschenabholung falls
                 möglich

 

24. Juli     Hauptversammlung
 

12.-27. Sept. Curacao

 

 


2019

 

 

30. .April   Clubabend "BOCK auf
                 Tauchen?"
11. Mai     Teilnahme am Brötzinger-   

                 Tal-Fest
19. Mai     Antauchen BALI

28. Mai     Clubabend

15. Juni    Schnuppertauchen im
                 Höfener Freibad

19. - 23. 

Juni          Kurzurlaub Verzasca 

                Strömungstauchen

20.Juni    Ausflug an den Graviere
                Du Fort im Elsass

25. Juni    Clubabend, Film über
                 Haie mit Popcorn und Chips
20. Juli     Sommerfest in Neuenbürg
                Waldrennach Grillplatz ab
                16 Uhr

30. Juli     Clubabend 
      Ende der Sommerpause :-)

24. Sept.  Clubabend

                Vorstellung Curacao-Reise

                für September 2020

13. Okt.   Abtauchen am Leo mit
                Grillen

29. Okt.   Clubabend
09. Nov   Druckkammerseminar
               Überlingen

26. Nov.  Clubabend, Uli Speer stellt
               Shark Projekt vor

 

Trainingszeiten

Du hast Lust auf ein Schnuppertraining - jederzeit - nimm einfach mit uns Kontakt auf.

Montag

19 - 20:30 Uhr

Fritz-Erler-Bad
freies Training

 

Samstag

Fritz-Erler-Bad

14 - 15 Uhr

angeleitetes (B-)Training

15 - 16 Uhr

Jugendtraining

 

Donnerstag

Fritz-Erler-Bad

21:15 -22:15 Uhr

UW-Rugby