Unterwasser-Fotografie und Filme

Die Welt Unterwasser ist faszinierend

Viele Taucher möchten ihre gewonnenen Eindrücke in Bildern oder Videos festhalten. Nichts leichter als das, denn fast jede Kamera kann auch Videos aufnehmen. Die Förderung von Bild und Film hat der 1. TSC Pforzheim zudem in seiner Satzung festgelegt. Seit vielen Jahren steht für interessierte Mitglieder auch eine digitale Kompaktkamera zur Verfügung, die man übers Wochenende oder für einen Urlaub gegen eine geringe Gebühr ausleihen kann. Nach einer ausführlichen Einweisung kann auch ein Einsteiger wunderschöne Tauchgangserinnerungen heimbringen.

Der Einstieg in die UW-Fotografie und in das bewegte UW-Bild macht es erforderlich, dass man sich mit der Gerätetechnik und den verschiedenen Kameramodellen etwas auseinandersetzt.

Neuigkeiten aus der Abteilung Unterwasser-Fotografie teilen wir auf unserer "Berichte-Seite".

Wir freuen uns sehr und sind stolz darauf, mit Herbert Frei einen echten Experten der Unterwasser-Fotografie in unseren Reihen zu haben.

Herbert veröffentlicht regelmäßig Publikationen und Bücher zum Thema Fotografieren unter Wasser. Hier einige Beispiele:

Süßwasserquellen in Deutschland

Nach vielen UW-Fotobüchern (können im Bücherschank eingesehen werden) hat Herbert zusammen mit zwei Co-Autoren nun ein Buch über Süßwasserquellen verfasst. Inklusive Planung hat das Erstellen dieses Werkes von der Planung bis zu seinem Erscheinen 12 Jahre gedauert. Die Bilder, sowohl über als auch unter Wasser sind, wie wir es von unserem Mitglied gewohnt sind, von exzellenter Qualität. Ein Buch wie es kein zweites gibt, das die Fleißarbeit der drei Autoren unterstreicht.

Ein Bildband mit ausführlichem Infotext nicht explizit für Taucher, sondern insbesondere auch für Naturliebhaber, Radtouristen, Wanderer, Motorhome-Besitzer und Familien mit Kindern, die sich von Quelle zu Quelle vorarbeiten können. Quelltöpfe und Quellseen mit bis zu 80 m Sicht. Salzhaltige Quellen mit Fischen, eisenhaltige Quellen mit rostroten Uferrändern, Quellhöhlen und Quellbächen, den sog. Gießen. Quellen, die Jahreszeitlich kommen und gehen. Meterhohe Schleimalgen und ins Wasser gefallene Bäume zeichnen sogar von außen Märchenlandschaften, wie sie nur wenige Menschen je gesehen haben. Alle im Buch aufgeführten Quellen sind mit GPS-Daten versehen, so dass sie jeder leicht finden kann.

Das Quellenbuch kann entweder bei Herbert Frei, bei Amazon oder im Buchhandel erstanden werden. ISBN: 978-3-613-50928-3, 192 Seiten, 250 Abbildungen, Format: 305 x 240 mm

Link zum Trailer: https://vimeo.com/690557215/334c5f4c6f

23.04.2022

Der VDST hat ein neues Buch zum Thema Unterwasserfotografie herausgebracht.

Autoren

Delius Klasing (Verlag)

Herbert Frei und Gunter Daniel

Unterwasserfotografie

Kameratechnik, Motivwahl, Praxistipps

978-3-667-10727-5

€ 24,90 (D) / € 25,60 (A)

Bibliografische Daten

136 Seiten, 150 Farbfotos, Format 16,5 x 24 cm, kartoniert, Edition Naglschmid Erscheint ca. 18.07.2016

Inhalt

Der Siegeszug der digitalen Fotografie hat auch die Unterwasserfotografie erfasst. Ob mit Kompaktkameras, spiegellosen oder digitalen  Spiegelreflexkameras, die Autoren vermitteln in diesem praxisorientierten Ratgeber alle erforderlichen Kenntnisse, um spektakuläre Unterwasseraufnahmen zu erzielen. Sie stützen sich dabei neben ihren langjährigen Erfahrungen als Unterwasser-Fotografen auf die systematisch aufgebauten Unterwasser-Foto-Brevets des Internationalen Tauchsportweltverbandes, der in Deutschland durch den VDST (Verband Deutscher Sporttaucher) vertreten ist. Das Buch erklärt alle notwendigen Technik-Kenntnisse, zeigt Fotobeispiele, die bei der eigenen Bildbewertung helfen und verrät Extra-Tipps und Tricks für ein besseres Bildergebnis.