Jahresabschlussfeier 2018

Am 28.12.18 trafen sich ca. 40 Clubmitglieder zum traditionellen Jahresabschluss im Clubraum. Das Buffett war reichlich bestückt, so dass Charlotte nach einer kurzen Rede, dieses eröffnen konnte.  Die Auswahl war sehr gut, von Braten über Auflauf und Pfannengerichten, bis Salate und Quiche. Nachdem man sich hier gestärkt hatte, wurden noch etwaige Lücken im Verdauungstrakt mit sehr leckeren Nachspeisen gefüllt.  Hierbei ist zu erwähnen, dass es auch leckere, frisch zubereitete Waffeln gab!
Zeitweise ähnelte das Fest einer Küchenparty, da sich etliche Leute gemeinsam um das Geschirr kümmerten und/oder bei den Waffeln anstanden. Dabei ergaben sich viele lockere Gespräche, die sich großteils um vergangene und zukünftige (Tauch-)Urlaube drehten.

Das Programm sah nun einige Impressionen von Tauchevents vor. Hier zeigte Heinz sehr beeindruckende Bilder von seinem Tauchtrip nach Südafrika. Haie soweit das Auge reicht. Allerdings sind diese Tauchgänge echt anspruchsvoll! Heinz, Respekt, was du da gemacht hast!
Anschließend nahm uns Herbert auf eine Reise rund um die Welt (unter Wasser natürlich) mit. Auch demonstrierte er einige Techniken, wie man Bilder attraktiver gestalten kann. Die neuen Möglichkeiten der Bildbearbeitung liefern interessante Impressionen, über die man trefflich streiten kann J.

Vielen Dank an die Mitwirkenden und alle Clubmitglieder für das gelungene Fest.

Ich wünsche alle einen guten Rutsch ins Jahr 2019!

Thilo

Abtauchen 2018

Und immer noch war Sommer, als wir am Morgen des 07. Oktobers an den Baggersee Leopoldshafen Mittelgrund fuhren.

Ab 10 Uhr konnten wir schon im T-Shirt schwitzen oder suchten gleich den Schatten auf.

Wir hatten den See für uns, es gab keine anderen Taucher. So konnten wir, immerhin gute 20 Taucher und Nichttaucher, uns um den Einstieg und am Rand breit machen.

Nur das Wasser ließ den Herbst erahnen. Die Sicht war mäßig. Mit 21 ° C Wassertemperatur war es aber auch für die Nasstaucher noch ganz erträglich. Die erste Herausforderung beim Tauchgang war, eine Boje anzupeilen, die in ca. 50 m Entfernung zu sehen war. Irgendwie schafften es alle, dorthin zu gelangen und sich auf der Unterwassertafel zu verewigen.

Die zweite Herausforderung lag dann darin, aus dem unten angebrachten Netz genau das leckere Trinkbare herauszufischen, das man wünschte, ohne dass man sich in der Leine und dem Tauchpartner oder dem Boden verhedderte oder die Colaflaschen davonschwammen.

Und die dritte Herausforderung lag bei manchen darin, den Ausstieg zu finden…. Haben fast alle geschafft.

Jedenfalls stärkten sich alle ausgiebig nach dem Tauchgang mit gegrillten Würstchen, frischen Brötchen und leckerem Kuchen und Kaffee.

Vielen Dank an den Grillmeister Franz, an den Brötchensponsor Jürgen Faulhaber und die Kuchenspender!

Und an die Sonne, die bis um Untergang wolkenlos schien.

LG

Charlotte

Ein perfekter Mix - die Tauchwoche in Hemmoor und bei den Stören Ibbenbüren

Vorn weg gesagt - es war eine entspannte Woche mit tollen Taucherlebnissen.

Treffpunkt war der Campingplatz am Kreidesee Hemmoor. Wer als erster da ist, sucht einen Platz.

Das ist auch die Philosophie des Campingplatzes. Es gibt keine festen Parzellen, jeder nimmt den Flecken, den er braucht und der frei ist.

Selbstverständlich ist für Taucher alles optimal eingerichtet. Es gibt Trockengestelle am Platz und eine Füllstation für alle Bedürfnisse.

500 Meter entfernt steht ein Einkaufsmarkt. Brötchen konnten wir an der Basis bestellen.

Eigentlich dachten wir, ein alter Steinbruch ist schroff, steil, kahle Wände und natürlich tief, ohne sonderliche Flora und Fauna.

Falsch gedacht.

Uns erwartete ein See, in dem alles zu finden war, was ein Taucherherz im Süßwasser erwartet.

Bewuchs, Fisch, jede Menge Accessoires, damit es dem Taucher nicht langweilig wird und natürlich das  Highlight: der Rüttler und Flieger. Es folgten 5 Tage mit entspannten Tauchgängen und jedes Mal wurde etwas Neues entdeckt.

Dass es zwischendurch mal regnete und die Sonne wegblieb, war eher zweitrangig, wir wussten ja, wir sind im Norden und hatten die Kuscheldecken dabei.

Was wir im See nicht gefunden hatten, waren große Hechte aber der „Großfisch“ sollte ja noch kommen.

Am Freitagmorgen zogen wir wieder Richtung Heimat mit einem Tagesstop im NaturaGart Tauchpark Ibbenbüren. Unser Kommen hatten wir Monate vorher gebucht und unsere Plätze mit Tisch und Anrödelplätzen waren für uns vorbereitet. Ganz unkompliziert transportierten wir unser Zeugs mit einem großen Bollerwagen und einem Beachtrolly zur Tauchstation. Es folgte ein ausführliches und informatives Briefing und dann ging es los.

Tauchen bei oder mit den Stören. Berühren war selbstverständlich nicht erlaubt. Aber…… das wussten die Störe wohl nicht, denn wir wurden immer mal wieder ordentlich gestupst und auf Tuchfühlung erfolgte der Blickkontakt.

Das war ein Erlebnis ohne Wenn und Aber. Na ja, die Sicht hätte vielleicht etwas besser sein können, da waren wir von Hemmoor verwöhnt. Als eingefleischte Süßwassertaucher sind wir ja geringere Sichtweiten gewohnt und es war für uns in Ordnung. Wir gönnten uns in der Tauchpause leckeren Kuchen und einen schönen Spaziergang durch das Gartengelände. Durchaus auch etwas für Tauchbegleitungen, die nicht ins Wasser gehen.

Unser Resümee - wir wollen das wieder machen - die Planung für 2019 läuft.